Darf ich mich vorstellen?

Helga Thiel

Ich bin glücklich verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne, die bereits ihren eigenen Lebensweg beschreiten.

Insbesondere für den Jüngeren schien dies lange Zeit nicht selbstverständlich.

Nach der Geburt unseres zweiten Kindes war schnell klar, dass irgendetwas anders ist.

Niemand hatte eine Erklärung dafür, außer dass wir unfähig wären, „unsere“ Kinder richtig zu erziehen.

Die Diagnose ADHS bekamen wir erst sehr spät, nach vielen Irrungen und Wirrungen, die unsere Familie sehr belasteten. Die Diagnose Asperger noch sehr viel später. Die meiste Zeit über fühlten wir uns schlecht beraten und sehr allein gelassen.

Aus diesen Erfahrungen heraus entschloss ich mich, ein Fernstudium in ‚Angewandter Psychologie und Beratung‘ (IAPP) aufzunehmen, das ich drei Jahre später mit Diplom abschloss.

Das IntraActPlus-Konzept

Das IntraActPlus-Konzept bildet eine hervorragende Komplettierung, sowohl meiner fachlichen, als auch persönlichen Kompetenzen.

Kontinuierliche Weiterbildung in diesem Bereich sichert meinen Wissensstand ab, ebenso wie die stete Neugier auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse über AD(H)S und das Asperger-Syndrom.

Mein Werdegang

Ausbildung

2009 – 2012

Fernstudium Angewandte Psychologie und Beratung

  • IAAP/stattlich geprüft und zugelassen
  • Abschluss mit Diplom (2012)
  • Diplomarbeit: „Elterntraining bei ADHS“

2014 – 2017

Weiterbildungen

  • Absolventin eines IntraActPlus Basisseminars (2014)
  • Gesprächsführung 1 (Oktober 2015)
  • Körperbezogene Interaktionstherapie (KIT) 1 (2017)
  • Körperbezogene Interaktionstherapie (KIT) 2 (2017)
  • Wöchentliche interne Weiterbildung und Supervision im Bonner Lerninstitut (2014-2017)

2017

Schriftliche und mündliche Überprüfung für Heilpraktiker

beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Zeitschiene

2012 – 2017

Selbständige Tätigkeit als Psychologische Beraterin

2014 – 2017

zusätzlich als Lern- und Verhaltentrainerin

im Bonner Lerninstitut (jetzt Bonner Lern- und Therapiezentrum)

2016 – 2017

Schulbegleitung

eines Kindes mit Asperger-Syndrom für Markus Wolf Förderprogramme Bonn

seit 2017

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich arbeite lern- und verhaltenstherapeutisch mit Eltern und Kindern in meiner eigenen Praxis in Ursensollen.

© Familientherapie Thiel | designed by Signatus